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Inhixa 100.000 IE (1.0 g)/10 ml ILO i.e.Mfd.-DSF (1X10 ml)

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Techdow Pharma Germany GmbH PZN: 17378760 (rezeptpflichtig) Injektionsloesung, 1X10 ml 9,59 € Zuzahlung für Versicherte gesetzl. Krankenvers.

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Indikation

  • Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Enoxaparin-Natrium. Dieser ist ein niedermolekulares Heparin (NMH).
  • Es wirkt auf zwei Arten:
    • 1) Es verhindert, dass bereits bestehende Blutgerinnsel größer werden. Dies unterstützt Ihren Körper bei deren Abbau und verhindert, dass sie gesundheitlichen Schaden anrichten.
    • 2) Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Blut.
  • Es wird angewendet, um:
    • Blutgerinnsel in den Blutgefäßen zu behandeln,
    • die Bildung von Blutgerinnseln in den folgenden Situationen zu verhindern:
      • vor und nach Operationen,
      • wenn Sie eine akute Erkrankung haben, die eine eingeschränkte Mobilität nach sich zieht,
      • wenn Sie aufgrund einer Krebserkrankung ein Blutgerinnsel hatten, um die Bildung weiterer Gerinnsel zu verhindern,
      • wenn Sie an einer instabilen Angina pectoris leiden (Zustand, in dem das Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird),
      • nach einem Herzinfarkt,
    • zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel in den Schläuchen des Dialysegeräts (wird bei Patienten mit schweren Nierenproblemen eingesetzt) bilden.

Kontraindikation

  • Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
    • wenn Sie allergisch gegen Enoxaparin-Natrium oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Anzeichen einer allergischen Reaktion sind z. B. Ausschlag, Schluck- oder Atembeschwerden, Schwellungen der Lippen, des Gesichtes, des Rachens oder der Zunge.
    • wenn Sie gegen Heparin oder andere niedermolekulare Heparine wie Nadroparin, Tinzaparin und Dalteparin allergisch sind,
    • wenn Sie innerhalb der letzten 100 Tage auf Heparin mit einem starken Rückgang der Anzahl Ihrer Blutgerinnungszellen (Blutplättchen) reagiert haben - diese Reaktion wird heparininduzierte Thrombozytopenie genannt - oder wenn Sie Antikörper gegen Enoxaparin in Ihrem Blut haben,
    • wenn Sie an einer starken Blutung leiden oder wenn Sie ein hohes Blutungsrisiko haben (wie Magengeschwür, kürzlich erfolgte Operationen am Gehirn oder den Augen), einschließlich kürzlich aufgetretenem Schlaganfall, der durch eine Hirnblutung verursacht wurde,
    • wenn Sie das Präpara zur Behandlung von Blutgerinnseln in Ihrem Körper anwenden und eine Spinal-/Periduralanästhesie oder eine Lumbalpunktion innerhalb von 24 Stunden erhalten.
    • bei Frühgeborenen oder Neugeborenen bis zu 1 Monat aufgrund des Risikos einer schweren Toxizität, einschließlich abnormer Atmung („Gasping-Syndrom").

Dosierung

  • Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an.
  • Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
  • Wie viel Arzneimittel bei Ihnen angewendet wird
    • Ihr Arzt wird entscheiden, wie viel Arzneimittel Sie erhalten. Die Dosis hängt davon ab, warum es angewendet wird.
    • Wenn Sie Probleme mit Ihren Nieren haben, erhalten Sie möglicherweise eine kleinere Menge von dem Arzneimittel.
  • 1. Behandlung von Blutgerinnseln in Ihrem Blut
    • Die übliche Dosis beträgt 150 IE (1,5 mg) pro kg Körpergewicht einmal täglich oder 100 IE (1 mg) pro kg Körpergewicht zweimal täglich.
    • Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Präparat erhalten sollen.
  • 2. Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Blut in den folgenden Situationen:
    • Bei Operationen oder während Zeiten mit eingeschränkter Mobilität aufgrund einer Krankheit
      • Die Dosis hängt davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass sich bei Ihnen ein Blutgerinnsel bildet. Sie werden täglich 2.000 IE (20 mg) oder 4.000 IE (40 mg) Arzneimittel erhalten.
      • Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, erhalten Sie Ihre erste Spritze in der Regel entweder 2 Stunden oder 12 Stunden vor dem Eingriff.
      • Wenn Sie sich aufgrund Ihrer Krankheit nur eingeschränkt bewegen können, erhalten Sie für gewöhnlich täglich 4.000 IE (40 mg).
      • Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
    • Nach einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
      • Das Präparat kann bei zwei verschiedenen Arten von Herzinfarkt angewendet werden, dem sogenannten STEMI (ST-Hebungs-Myokardinfarkt) oder dem sogenannten NSTEMI (Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt). Die Ihnen gegebene Menge hängt von Ihrem Alter und der Art des Herzinfarktes ab, den Sie gehabt haben.
      • Behandlung eines NSTEMI-Herzinfarkts:
        • Die übliche Dosis beträgt 100 IE (1 mg) pro kg Körpergewicht alle 12 Stunden.
        • In der Regel wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, zusätzlich Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) einzunehmen.
        • Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
      • Behandlung eines STEMI-Herzinfarkts, wenn Sie unter 75 Jahre alt sind:
        • Die Startdosis beträgt 3.000 IE (30 mg) als Spritze in eine Vene.
        • Unmittelbar nach dieser Injektion in die Vene erhalten Sie das Arzneimittel auch als Spritze unter die Haut (subkutane Injektion). Die übliche Dosis beträgt 100 IE (1 mg) pro kg Körpergewicht alle 12 Stunden.
        • In der Regel wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, zusätzlich Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin) einzunehmen.
        • Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
      • Behandlung eines STEMI-Herzinfarkts, wenn Sie 75 Jahre oder älter sind:
        • Die übliche Dosis beträgt 75 IE (0,75 mg) pro kg Körpergewicht alle 12 Stunden.
        • Bei den ersten beiden Spritzen von dem Arzneimittel werden jeweils höchstens 7.500 IE (75 mg) gegeben.
        • Ihr Arzt entscheidet, wie lange Sie das Arzneimittel erhalten sollen.
      • Bei Patienten, die sich einem Eingriff genannt perkutane Koronarintervention (PCI) unterziehen:
        • Je nachdem, wann Sie Ihre letzte Dosis erhalten haben, wird Ihr Arzt möglicherweise entscheiden, Ihnen vor dem PCI-Eingriff eine weitere Dosis zu geben. Dies geschieht über eine Spritze in die Vene.
  • 3. Vorbeugung der Bildung von Blutgerinnseln in den Schläuchen des Dialysegeräts
    • Die übliche Dosis beträgt 100 IE (1 mg) pro kg Körpergewicht.
    • Das Arzneimittel wird zu Beginn der Dialysesitzung über den Schlauch eingeleitet, der vom Körper wegführt (arterieller Schenkel). Diese Menge ist in der Regel für eine 4-stündige Sitzung ausreichend. Bei Bedarf kann Ihr Arzt Ihnen jedoch eine zusätzliche Dosis von 50 bis 100 IE (0,5 bis 1 mg) pro kg Körpergewicht, geben.
  • Wechsel der Antikoagulationsbehandlung
    • Wechsel von diesem Arzneimittel zu Blutverdünnern, sogenannten Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin)
      • Ihr Arzt wird Sie auffordern, INR genannte Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, und Ihnen sagen, wann die Anwendung von dem Arzneimittel entsprechend zu beenden ist.
    • Wechsel von Blutverdünnern, sogenannten Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin), zu diesem Arzneimittel
      • Beenden Sie die Einnahme des Vitamin-K-Antagonisten. Ihr Arzt wird Sie auffordern, INR genannte Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, und Ihnen sagen, wann die Anwendung von dem Arzneimittel entsprechend zu beginnen ist.
    • Wechsel von diesem Arzneimittel zur Behandlung mit einem direkten oralen Antikoagulans (z. B. Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, Rivaroxaban)
      • Beenden Sie die Anwendung von dem Arzneimittel. Beginnen Sie mit der Einnahme des direkten oralen Antikoagulans 0-2 Stunden vor dem Zeitpunkt, zu dem Sie üblicherweise die nächste Spritze erhalten hätten; dann führen Sie die Behandlung wie üblich fort.
    • Wechsel von der Behandlung mit einem direkten oralen Antikoagulans zu diesem Arzneimittel
      • Beenden Sie die Einnahme des direkten oralen Antikoagulans. Beginnen Sie die Behandlung mit diesem Arzneimittel frühestens 12 Stunden nach der letzten Dosis des direkten oralen Antikoagulans.

 

  • Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zu viel oder zu wenig angewendet haben, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal, auch wenn es keinerlei Anzeichen für ein Problem gibt. Wenn ein Kind sich das Arzneimittel versehentlich gespritzt oder es verschluckt hat, bringen Sie das Kind unverzüglich zur Notaufnahme eines Krankenhauses.

 

  • Wenn Sie die Anwendung vergessen haben
    • Wenn Sie die Anwendung einer Dosis vergessen haben, holen Sie diese nach, sobald Sie sich daran erinnern. Spritzen Sie sich nicht am gleichen Tag die doppelte Menge, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Ein Tagebuch kann Ihnen dabei helfen sicherzustellen, dass Sie keine Dosis versäumen.

 

  • Wenn Sie die Anwendung abbrechen
    • Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
    • Es ist wichtig, dass Sie die Anwendung von dem Arzneimittel fortsetzen, bis Ihr Arzt entscheidet, diese zu beenden. Wenn Sie die Anwendung abbrechen, könnte bei Ihnen ein Blutgerinnsel entstehen, was sehr gefährlich sein kann.

Patientenhinweise

  • Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
    • Das Arzneimittel darf nicht gegen andere Arzneimittel der Gruppe der niedermolekularen Heparine (NMH) ausgetauscht werden. Dies liegt daran, dass sie nicht exakt gleich sind und nicht die gleiche Aktivität und Anwendungsempfehlungen besitzen
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel anwenden, wenn:
      • Sie jemals mit einem starken Rückgang der Blutplättchenanzahl, verursacht durch Heparin, reagiert haben,
      • Sie eine Spinal- oder Periduralanästhesie oder Lumbalpunktion erhalten sollen (siehe Abschnitt „Operationen und Anästhetika"): Eine zeitliche Verzögerung sollte zwischen dem Arzneimittel und diesen Verfahren eingehalten werden,
      • Ihnen eine künstliche Herzklappe eingesetzt wurde,
      • Sie eine Endokarditis (eine Infektion der inneren Herzwand) haben,
      • Sie jemals ein Geschwür im Magen gehabt haben,
      • Sie kürzlich einen Schlaganfall gehabt haben,
      • Sie einen hohen Blutdruck haben,
      • Sie zuckerkrank sind oder Probleme mit den Blutgefäßen im Auge durch Ihre Zuckerkrankheit haben (genannt „diabetische Retinopathie"),
      • Sie kürzlich am Auge oder Gehirn operiert wurden,
      • Sie älter (über 65 Jahre) sind und insbesondere, wenn Sie über 75 Jahre alt sind,
      • Sie eine Nierenerkrankung haben,
      • Sie eine Lebererkrankung haben,
      • Sie unter- oder übergewichtig sind,
      • Ihre Kaliumspiegel im Blut erhöht sind (dies kann mit einem Bluttest überprüft werden),
      • Sie derzeit Arzneimittel, die Blutungen beeinflussen, anwenden.
    • Möglicherweise wird bei Ihnen eine Blutuntersuchung vor Therapiebeginn und von Zeit zu Zeit während der Therapie mit diesem Arzneimittel durchgeführt. Dies dient der Bestimmung des Blutgerinnungszellenspiegels (Blutplättchen) und des Kaliumspiegels in Ihrem Blut.
    • Kinder und Jugendliche
      • Die Sicherheit und Wirksamkeit von dem Arzneimittel wurden bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht.

 

  • Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
    • Das Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Schwangerschaft

  • Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
  • Schwangerschaft
    • Wenn Sie schwanger sind und eine mechanische Herzklappe besitzen, kann das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöht sein. Ihr Arzt sollte dies mit Ihnen besprechen.
  • Stillezeit
    • Wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, sollten Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat fragen.