Numeta G 19% E Emulsion zur Infusion (6X1000 ml)

Numeta G 19% E Emulsion zur Infusion (6X1000 ml) im Preisvergleich

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Baxter Deutschland GmbH Medication Delivery PZN: 9213074 (rezeptpflichtig) Emulsion, 6X1000 ml 10,00 € Zuzahlung für Versicherte gesetzl. Krankenvers.

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Zusammensetzung

Hilfsstoffe
  • Methionin 0.55g
  • Phenylalanin 0.96g
  • Sojabohnenöl 5.62g
  • Lysin 1-Wasser 2.82g
  • L-Alanin 1.83g
  • Arginin 1.92g
  • Taurin 0.14g
  • Ornithin 0.57g
  • L-Tryptophan 0.46g
  • Glucose 1-Wasser (zur parenteralen Anwendung) 210.65g
  • L-Asparaginsäure 1.37g
  • Olivenöl, raffiniert 22.48g
  • Natrium chlorid 1.79g
  • Leucin 2.29g
  • Histidin 0.87g
  • Glucose, wasserfrei (zur parenteralen Anwendung) 191.5g
  • Glycin 0.91g
  • Threonin 0.85g
  • Cystein 0.43g
  • L-Tyrosin 0.18g
  • L-Serin 0.91g
  • Isoleucin 1.53g
  • Ornithin hydrochlorid 0.73g
  • Lysin 2.51g
  • Glutaminsäure 2.29g
  • Valin 1.74g
  • Magnesium diacetat 4-Wasser 0.55g
  • Dinatrium 1-glycerinphosphat x-Wasser 2.21g
  • Prolin 0.69g
  • Kalium acetat 3.14g
  • Calcium chlorid 2-Wasser 0.56g

Indikation

  • Das Arzneimittel ist eine speziell auf Kinder abgestimmte Nährlösung. (für Frühgeborene, für reife Neugeborene und Kinder bis zu zwei Jahren und für Kinder älter als zwei Jahre und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.) Es wird über einen Schlauch in einer Vene Ihres Kindes verabreicht. Das Präparat wird Ihrem Kind verabreicht, wenn es nicht ausreichend Nährstoffe über die Nahrung aufnehmen kann.
  • Der Dreikammerbeutel enthält in den einzelnen Kammern:
    • eine 50 %ige Glucoselösung
    • eine 5,9 %ige Aminosäurenlösung mit Elektrolyten, speziell für Kinder
    • eine 12,5 %ige Fettemulsion
  • Abhängig von den Bedürfnissen Ihres Kindes werden zwei oder drei dieser Lösungen - im Beutel gemischt, bevor sie Ihrem Kind verabreicht werden.
  • Das Arzneimittel darf nur unter medizinischer Überwachung angewendet werden.

Kontraindikation

  • Das Arzneimittel darf bei Ihrem Kind in folgenden Fällen nicht angewendet werden:
    • „2-in-1"-Lösung (wenn 2 Lösungen im Beutel gemischt werden):
      • Wenn Ihr Kind allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe der Glucose- oder der Aminosäurenlösung ist.
      • Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten mit der Verwertung bestimmter Bausteine für die Herstellung von Eiweiß (Proteinsynthese) hat.
      • Wenn Ihr Kind hohe Konzentrationen eines der in dem Präparat enthaltenen Elektrolyte im Blut hat.
      • Wenn Ihr Kind neugeboren ist (< 28 Tage), darf das Präparat (oder andere kalziumhaltige Lösungen) nicht zusammen mit Ceftriaxon (ein Antibiotikum) verabreicht werden. Dies gilt sogar bei Verwendung verschiedener venöser Zugänge. Es besteht ein Risiko einer Partikelbildung im Blutkreislauf des Neugeborenen, die tödlich sein kann
      • Wenn Ihr Kind einen stark erhöhten Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) hat.
    • Für die „3-in-1"-Lösung (wenn 3 Lösungen im Beutel gemischt werden) gilt außerdem:
      • Wenn die Blutfettwerte Ihres Kindes stark erhöht sind.
  • Ihr Arzt wird bei der Entscheidung über eine Behandlung mit diesem Arzneimittel auf jeden Fall Faktoren wie Alter, Gewicht und klinischen Zustand Ihres Kindes berücksichtigen. Ihr Arzt wird zudem die Ergebnisse sämtlicher Tests berücksichtigen.

Dosierung

  • Wenden Sie das Arzneimittel bei Ihrem Kind immer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
  • Altersgruppen
    • Das Präparat ist auf den Ernährungsbedarf von Frühgeborenen, reifen Neugeborenen, Kindern bis 2 Jahren, Kindern älter als 2 Jahren und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr abgestimmt.
    • Es kann für manche Frühgeborene nicht geeignet sein, da ihr Zustand individuell angepasste Formulierungen erfordert, um den speziellen Ernährungsbedarf zu erfüllen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob dieses Arzneimittel für Ihr Kind geeignet ist.
  • Dosierung und Dauer der Behandlung
    • Der Arzt Ihres Kindes entscheidet über die Dosis und die Dauer der Anwendung. Die Dosierung hängt vom Ernährungsbedarf Ihres Kindes ab. Als Basis für die Ermittlung der Dosierung dienen das Gewicht Ihres Kindes, sein medizinischer Zustand und die Fähigkeit seines Körpers, die Inhaltsstoffe von dem Präparat abzubauen und zu verwerten. Zusätzliche oral oder enteral (also über den Mund oder den Magen-Darm-Trakt) verabreichte Nahrung oder Proteine können ebenfalls gegeben werden.

 

  • Wenn bei Ihrem Kind eine zu große Menge angewendet wurde
    • Symptome
      • Zu viel von diesem Arzneimittel oder eine zu schnelle Gabe können zur Folge haben:
        • Übelkeit,
        • Erbrechen,
        • Schüttelfrost,
        • abnormaler Blutsalzgehalt (Störungen des Elektrolythaushalts),
        • Anstieg des Blutvolumens im Blutkreislauf (Hypervolämie),
        • Übersäuerung des Blutes (Azidose).
    • In diesen Fällen muss die Infusion sofort abgebrochen werden. Der Arzt Ihres Kindes wird entscheiden, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
    • Um solche Vorkommnisse zu vermeiden, überprüft Ihr Arzt in regelmäßigen Abständen den Gesundheitszustand Ihres Kindes und bestimmt während der Behandlung dessen Blutwerte.

Patientenhinweise

  • Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
    • Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt bevor das Arzneimittel bei Ihrem Kind angewendet wird.
    • Allergische Reaktionen:
      • Beim Auftreten von Anzeichen oder Symptomen einer allergischen Reaktion (wie z. B. Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Hautausschläge oder Atembeschwerden) muss die Infusion sofort abgebrochen werden.
    • Infektion und Blutvergiftung (Sepsis):
      • Ihr Arzt wird Ihr Kind sorgfältig auf Anzeichen einer Infektion überwachen. Eine keimfreie (aseptische) Arbeitsweise beim Legen und Pflegen des Katheters sowie beim Herstellen der Nährlösung senkt das Infektionsrisiko.
      • Gelegentlich können Kinder eine Infektion und Blutvergiftung (Sepsis) entwickeln, wenn sich ein Schlauch in ihrer Vene befindet (intravenöser Katheter). Bei bestimmten Medikamenten und Krankheiten besteht ein erhöhtes Risiko, eine Infektion oder Sepsis zu entwickeln.
      • Patienten, die parenteral ernährt werden müssen (also wenn Ihrem Kind die Nahrung durch einen Schlauch in eine Vene verabreicht wird), neigen aufgrund ihres medizinischen Zustandes eher dazu, Infektionen zu entwickeln.
      • Fettüberladungssyndrom („Fat-Overload-Syndrom"): Bei vergleichbaren Präparaten wurde über ein so genanntes „Fat-Overload-Syndrom" (Fettüberladungssyndrom) berichtet. Eine verminderte oder eingeschränkte Fähigkeit zur Ausscheidung der in dem Arzneimittel enthaltenen Lipide kann zu einem „Fat-Overload-Syndrom" führen.
    • Veränderung der Blutwerte
      • Ihr Arzt wird den Flüssigkeitshaushalt Ihres Kindes überprüfen und überwachen sowie chemische und andere Blutuntersuchungen durchführen, da eine erhöhte Nährstoffzufuhr eines schwer mangelernährten Patienten zu Veränderungen der Blutwerte führen kann. Es kann sich auch Flüssigkeit im Gewebe ansammeln und Schwellungen können entstehen. Es wird empfohlen langsam und vorsichtig mit der parenteralen Ernährung zu beginnen.
    • Überwachung und Dosisanpassung:
      • Bei folgenden Zuständen wird Ihr Arzt die Anwendung des Präparates sorgfältig überwachen und die Dosierung an die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes anpassen:
        • nach einem schweren Trauma
        • bei schwerer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
        • bei Schock
        • bei Herzinfarkt
        • bei einer schweren Infektion
        • bei bestimmten Arten von Koma.
    • Mit Vorsicht anwenden:
      • Das Präparat darf nur mit Vorsicht angewendet werden, wenn Ihr Kind
        • ein Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge) oder eine Herzinsuffizienz,
        • eine schwere Leberfunktionsstörung,
        • Probleme bei der Nährstoffverwertung,
        • einen hohen Blutzuckerspiegel,
        • Nierenprobleme,
        • schwere Stoffwechselstörungen (wenn der Körper die Substanzen nicht richtig abbauen kann) oder
        • Blutgerinnungsstörungen hat.
      • Der Flüssigkeitshaushalt, die Leberwerte und/oder die Blutwerte Ihres Kindes werden engmaschig überwacht.
      • Es liegen nur eingeschränkte Informationen über die Verabreichung bei Frühgeborenen unter der 28. Gestationswoche vor.
    • Die Anwendung des Arzneimittels kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen.

Schwangerschaft

  • Es liegen keine ausreichenden Daten für die Anwendung des Präparates bei Schwangeren oder in der Stillzeit vor. Der Arzt muss vor Verschreibung sorgfältig die möglichen Risiken gegen den Nutzen für die jeweilige Patientin abwägen.