Lieferengpass bei QUETIAPIN-NEURAXPHARM 50 MG RETARDTABLETTEN: Das sind die Ursachen für die aktuelle Knappheit des Arzneimittels

apomio-Redaktion
apomio-Redaktion
Aktualisiert am 13. Dezember 2025

Zuletzt wurde am 08.08.2025 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eine Änderungsmitteilung herausgegeben, die sich auf die Angaben zum Lieferengpass beim Präparat QUETIAPIN-NEURAXPHARM 50 MG RETARDTABLETTEN bezieht. Schon zuvor war bekannt gegeben worden, dass es bei der Lieferung des Medikaments Probleme gibt. Wieso es derzeit zu Einschränkungen kommt und wofür das Mittel gebraucht wird, erfahren Sie hier im Artikel.

Schon vor der Corona-Pandemie hat es bei der Lieferung von Arzneimitteln immer wieder Schwierigkeiten gegeben. Nun ist die Lage aber ernst: Immer mehr Patienten müssen auf wichtige Medikamente verzichten oder auf alternative Behandlungen umsteigen. Davon betroffen ist aktuell auch QUETIAPIN-NEURAXPHARM 50 MG RETARDTABLETTEN.

Lieferschwierigkeiten beim Medikament QUETIAPIN-NEURAXPHARM 50 MG RETARDTABLETTEN: “Probleme beim Sonstigen Hersteller”

Die Mitteilung über den Lieferengpass für das Medikament, verkauft von neuraxpharm Arzneimittel GmbH, bleibt für den Zeitraum vom 29.08.2024 bis zum 31.10.2025 aufrechterhalten. Ob das Medikament eine besondere Relevanz für Krankenhäuser besitzt, ist derzeit nicht bekannt. Ein alternativ wirkendes Präparat für QUETIAPIN-NEURAXPHARM® 50 MG wurde vom Bundesinstitut nicht vorgeschlagen. Es könnte dennoch von Vorteil sein, in der Apotheke nach Alternativen zu fragen. In jedem Fall gilt hier: Suchen Sie auf keinen Fall im Ausland nach Alternativen.

Verschiedene Faktoren können individuell oder in Kombination dazu führen, dass es zu einem Lieferengpass bei einem bestimmten Medikament kommt. Im vorliegenden Fall teilt das BfArM als Begründung für die aktuellen Lieferschwierigkeiten “Probleme beim Sonstigen Hersteller” mit. Weitere Details gab das Bundesinstitut dazu nicht bekannt.

QUETIAPIN-NEURAXPHARM 50 MG RETARDTABLETTEN: Die Details zum Medikament

Bei QUETIAPIN-NEURAXPHARM® 50 MG handelt es sich um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das vor allem wegen seines Wirkstoffes Quetiapinfumarat (Ph.Eur.) von Bedeutung ist.
Das Arzneimittel wird beispielsweise bei folgenden Diagnosen verschrieben:

  • Depressive Episode, nicht näher bezeichnet
  • Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode
  • Schizophrenie, nicht näher bezeichnet
  • Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode ohne psychotische Symptome
Medikament QUETIAPIN-NEURAXPHARM 50 MG RETARDTABLETTEN
Hersteller neuraxpharm Arzneimittel GmbH
PZN 09445784
Wirkstoff Quetiapinfumarat (Ph.Eur.)
Gültigkeitszeitraum 29.08.2024 bis 31.10.2025
relevant im Krankenhaus nein
Alternativpräparat keine Angaben
Begründung für den Lieferengpass Probleme beim Sonstigen Hersteller

(Stand der Meldung: 08.08.2025)

Lieferprobleme in Deutschland aktuell – Ein Ende in Sicht?

Es ist unklar, ob im Fall QUETIAPIN-NEURAXPHARM 50 MG RETARDTABLETTEN der derzeitige Geltungszeitraum beibehalten wird, da der Engpass möglicherweise länger anhält.

Besonders gefordert sind derzeit die Apotheken, die mit viel Köpfchen auf die entsprechenden Engpässe zu reagieren versuchen. Bei manchem Medikament ist es etwa möglich, von der Packungsgröße abweichen oder Alternativen ausgeben. Im Großen und Ganzen scheint das zwar gut zu funktionieren, langfristig ist das aber natürlich keine Lösung. Schon seit einiger Zeit sind Schritte notwendig, um die Problematik der Arzneimittellieferengpässe anzugehen. Sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene gibt es inzwischen Gesetze und Strategiepapiere. Darin sind sowohl Sofortmaßnahmen als auch langfristige Strategien festgehalten worden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erstellt.+++ +++

Quellen anzeigen

content-ex-machina.de:1727050

Über die Autor:innen

apomio-Redaktion

apomio-Redaktion

Das Vergleichsportal apomio.de stellt transparent und unabhängig die tagesaktuellen Preise der Produkte von über 90 Versandapotheken gegenüber. Sie erhalten eine Übersicht, welche Apotheke für ihren gesamten Warenkorb am günstigsten ist und werden direkt per Mausklick an die jeweiligen Versandapotheken weitergeleitet.

Kommentare

Kommentare

Du hast eine Frage oder ein Kommentar zu diesem Blogbeitrag? Dann freuen wir uns hier auf Deine Nachricht.

Noch keine Kommentare
Noch keine Fragen zum Produkt

Wir geben alles für Deine Gesundheit

Melde Dich kostenlos für unseren apomio Newsletter an und sichere Dir
exklusive Angebote und Rabattcodes sowie hilfreiche Tipps für mehr Gesundheit.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Artikel aus dem Bereich Lieferengpässe

Auch spannend für dich