Quelle: Canva.com

Wohnen im Alter - darauf kommt es an

apomio-Redaktion
apomio-Redaktion
Aktualisiert am 09. Januar 2026

Wohnen im Alter besteht nicht allein aus einem Dach über dem Kopf. Ein zunehmendes Lebensalter ist eng verbunden mit Bedürfnisveränderungen rund um den Wohnraum. Komfort und ein Grundgefühl von Sicherheit stehen hier ebenso im Fokus wie die Möglichkeit zu einem möglichst unabhängigen und selbstbestimmten Leben. Dementsprechend sind Wohnformen gefragt, die diese Aspekte berücksichtigen und dabei gleichzeitig so individuell wie möglich sind. Eine frühzeitige Überlegung und Planung ist wesentlich, um im Alter so zu leben, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht.

 

Inhaltsverzeichnis

Lebensqualität durch Barrierefreiheit und eine altersgerechte Infrastruktur

Gemeinschaftliche Formen des Wohnens

Frühzeitige Organisation und Planung

 

Lebensqualität durch Barrierefreiheit und eine altersgerechte Infrastruktur

Um auch im Alter noch möglichst selbstständig zu sein, ist ein barrierefreies Wohnkonzept die entscheidende Voraussetzung. Nur wenn die eigene Wohnung von innen und von außen ohne Einschränkungen zugänglich ist, kann Selbstständigkeit gelebt werden. Dazu zählen vor allem breitere Türrahmen, der Verzicht auf Stufen und Schwellen, bodengleiche Duschmöglichkeiten und Bodenbeläge, die sicher und rutschfest sind. Wer kein neues Objekt anmieten oder kaufen möchte, das diese Kriterien erfüllt, kann auch bestehenden Wohnraum entsprechend barrierefrei umbauen beziehungsweise anpassen lassen.

Die unmittelbare Umgebung zum Wohnbereich ist für Menschen in höherem Lebensalter wichtig. Im Idealfall sind alle relevanten Geschäfte des täglichen Bedarfs fußläufig erreichbar. Auch zu Ärzten und Apotheken sollten die Wege nicht zu weit oder umständlich sein. Öffentliche Verkehrsanbindungen spielen ebenfalls eine zentrale Rolle. Je näher am eigenen Haus, desto einfacher wird es, aktiv am öffentlichen Leben teilzunehmen.

 

Gemeinschaftliche Formen des Wohnens

Auch wenn viele Menschen es schätzen, im Alter noch in ihren gewohnten eigenen vier Wänden zu leben, gelten sogenannte gemeinschaftliche Wohnprojekte als wichtigste Unterstützungsmöglichkeit. Hier gibt es zahlreiche Optionen, die von Mehrgenerationenhäusern und Senioren-Wohngemeinschaften bis hin zu betreuten Wohnformen und vollstationären Einrichtungen im Pflegebedarfsfall reichen. In jedem Fall sind soziale Kontakte entscheidend und besonders hilfreich, um einer Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken.

Wer ein selbstbestimmtes Leben so lang wie möglich erhalten und gleichzeitig die Annehmlichkeit unterschiedlicher Serviceleistungen nutzen möchte, profitiert von einer Seniorenresidenz. Der Erhalt der Privatsphäre durch eigene Wohnbereiche gilt als besonders wichtig für Menschen, die eine Verbindung aus Rückzug und Gemeinschaft schätzen. Die professionelle Unterstützung im Hintergrund bei Bedarf stellt dabei ein zukunftsfähiges Modell eines würdevollen Wohnens im Alter dar.

 

Frühzeitige Organisation und Planung

Viele Menschen scheuen sich vor einer Auseinandersetzung mit dem Thema Wohnen im Alter und warten deshalb zu lange, um noch so viel wie möglich selbst gestalten und entscheiden zu können. Gerade mehrere Jahre vor der Rente ist es sinnvoll, sich mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen von einer altersgerechten Wohnsituation auseinanderzusetzen. Wer vielleicht später modernisieren und im eigenen Haus langfristig leben möchte, braucht ebenfalls klare Vorstellungen davon, ob und wie dies auf Dauer ermöglicht werden kann.

Auch ein Durchdenken der verschiedenen Wohnformen ist sinnvoll, mindestens um für sich zu klären, welche Optionen vorstellbar sind und welche nicht. Es kommt häufig vor, dass sich Bedürfnisse mit der Zeit noch einmal völlig verändern, auch dies gilt es zu berücksichtigen. Sinnvoll sind auch Überlegungen zur Finanzierung der entsprechenden Bedürfnisse. Für Umbaumaßnahmen beispielsweise gibt es Förderprogramme, die eine Unterstützung sein können.

Über die Autor:innen

apomio-Redaktion

apomio-Redaktion

Das Vergleichsportal apomio.de stellt transparent und unabhängig die tagesaktuellen Preise der Produkte von über 90 Versandapotheken gegenüber. Sie erhalten eine Übersicht, welche Apotheke für ihren gesamten Warenkorb am günstigsten ist und werden direkt per Mausklick an die jeweiligen Versandapotheken weitergeleitet.

Zuletzt angesehene Produkte

Kommentare

Kommentare

Du hast eine Frage oder ein Kommentar zu diesem Blogbeitrag? Dann freuen wir uns hier auf Deine Nachricht.

Noch keine Kommentare
Noch keine Fragen zum Produkt

Wir geben alles für Deine Gesundheit

Melde Dich kostenlos für unseren apomio Newsletter an und sichere Dir
exklusive Angebote und Rabattcodes sowie hilfreiche Tipps für mehr Gesundheit.

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Artikel aus dem Bereich Senioren

Auch spannend für dich